Schreiben Sie uns info@pegasus-sachsen-anhalt.de
Büro Lutherstadt Eisleben 03475 6636076

Der Verein

PEGASUS SACHSEN-ANHALT E. V.

EIN STARKER PARTNER

Der Verein Pegasus Sachsen-Anhalt e. V. mit Sitz in der Lutherstadt Eisleben gründete sich im August 2012, als die Flüchtlingszahlen im Zuge der Unruhen in Afghanistan und Syrien merklich anstiegen.

Das Engagement der Vereinsmitglieder im Bereich der Flüchtlingsbetreuung besteht allerdings schon seit den Neunzigerjahren. Mit der Vereinsgründung wurde dieses Engagement gebündelt und professionalisiert. Somit können viele der Pegasus-Mitarbeiter auf über 15 Jahre Erfahrung und professionelles Know-how im Bereich der Asylbetreuung zurückgreifen.

Das Leistungsspektrum des Vereins umfasst neben der Akquise von Wohnraum zur Unterbringung von Asylsuchenden in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen auch eine umfassende sozialpädagogische Betreuung. Hierzu zählt etwa die Alltagshilfe bei Behördengängen und Arztbesuchen, Hilfe bei Hausaufgaben der schulpflichtigen Flüchtlingskinder, die Organisation von Sprachkursen, aber auch die Vermittlung in ansässige Sportvereine.

HANDLUNGSGRUNDLAGE

Pegasus Sachsen-Anhalt e. V. orientiert seine Arbeit an der Leitlinie des Landes Sachsen-Anhalt für die Unterbringung und soziale Betreuung von Asylsuchenden.